Terra X: Giganten der Kunst

Terra X Giganten der Kunst Doku-Reihe, ZDF/Arte

Kunstgeschichte wiederbelebt!

Vincent van Gogh in den Feldern von Arles schlendern zu lassen, ohne in Arles zu sein? Michelangelos Entdeckung eines riesigen Marmorblocks geht auch in Landshut? Rembrandt in einer Hafenspelunke am Bodensee? Das alles hat das Team für die Reihe „Giganten der Kunst“ von Terra X möglich gemacht.

Neben Doku-Drehs mit Kunsthistorikerinnen und -historikern sowie Expertinnen und Experten in Amsterdam, New York, Boston, Freiburg, Arles, Rom und sogar dem Vatikan haben wir für ein paar Tage drei große Künstler an Orten wiederbelebt, wo man diese Genies am wenigsten erwarten würde – in Landshut und Meersburg am Bodensee.

Auftraggeber:in
ZDF/Arte
Format
Doku-Reihe
Folgen
3 x 45 Minuten und 3 x 52 Minuten

Für die beste Geschichte braucht es die besten Leute. Unser #BilderfestTeam war 76 Tage auf Dreh. Die häufigste Frage am Set: „Wo ist eigentlich Vincents Ohr?“

Holland am Bodensee

Dort, ohne dort zu sein. Visuelle Effekte und ein geschicktes Szenenbild verwandeln die Burg Meersburg nicht nur in Van Goghs gelbes Haus in Arles, sondern schaffen auch das Atelier von Rembrandt. Neben den mittelalterlichen Museumsräumen durften wir uns dank des großen Vertrauens der Burgherrin auch in den Privatbereichen der Burg austoben. Ob ein verzweifelter Vincent mit blau verschmiertem Mund in der Nervenanstalt St. Remy oder ein Rembrandt, der gerade an seiner gigantischen Nachtwache arbeitet – alles wurde hier am Bodensee möglich gemacht.

Florenz in Niederbayern

Ja, wir haben Italien auf die Burg Trausnitz bei Landshut geholt. Im riesigen Weinkeller wurde der Gottesdienst für das Reenactment von Michelangelo abgehalten. Natürlich durfte ein echter Steinmetz nicht fehlen, der unseren Darstellerinnen und Darstellern erklärt hat, wie man mit Hammer und Meißel einen Marmorstein bearbeitet. Selbst der kleinste Michelangelo-Darsteller „Henry“ durfte mitmachen.

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Iris.

Iris ist als Senior Production Managerin bei Bilderfest tätig. Wenn ihr mehr über das Projekt und ihre Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihr auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … Terra X – Albrecht Dürer Superstar