Hirschhausen

Hirschhausen Doku-Reihe,ARD

Fakten fühlen

Wie gelingen Beziehungen oder die Kindheit? Wie wichtig ist Bildung? Wie kann mit dem Sterben umgegangen werden und wie verändert Corona uns und die Welt? Es sind die großen Fragen des Lebens, denen Dr. Eckart von Hirschhausen in seinen Dokumentationen nachspürt. Er geht dahin, „wo‘s wehtut“ – mit Kompetenz, Humor und einer großen Portion Empathie.

Wir haben ihn auf seinen Reisen in verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft begleitet und duften unterschiedlichste Facetten kennenlernen. Gemeinsam konnten wir uns in die Situationen verschiedener Menschen hineinversetzen, haben ihren Schmerz, ihre Erleichterung oder auch Enttäuschung gespürt.

Auftraggeber:in
WDR/ARD
Format
Doku-Reihe
Folgen
8 x 45 Minuten

Die Doku-Reihe „Hirschhausen“ zeigt sicherlich die persönlichste Seite von Deutschlands bekanntestem Arzt.

Fakten fühlen

Auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse wollen wir die emotionalen Räume von Faktenwissen ausloten. Was hat Wissenschaft mit meinem Leben zu tun, wo berührt sie mich?

Eckart von Hirschhausen soll diesen Transfer als Kommunikator leisten. Dabei hilft ihm vor allem seine Spontanität. Der Entertainer kommt ganz ohne Bühne aus. Denn seine Bühne sind die Menschen, denen er auf Augenhöhe begegnet.

Echtes Erleben

Eckart von Hirschhausen nimmt die Rolle des selbst erlebenden Reporters ein. Dabei ist er auch unser Versuchskaninchen, denn oftmals weiß Eckart nicht, in welche Situationen er geraten wird.

Unsere Rezeptur: Man nehme Eckart von Hirschhauen und bringe ihn in Situationen, in denen er zunächst überfordert ist.
Denn wir sagen: nicht inszenieren, sondern initiieren!

Das einzigartige Seherlebnis besteht dann darin zu beobachten, wie er sich freischwimmt und die Zuschauer:innen an seinen persönlichen Erfahrungen teilhaben lässt.

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Stefan.

Stefan ist Geschäftsführer bei Bilderfest. Wenn ihr mehr über das Projekt und seine Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … Hirschhausen im Hospiz