200 Jahre Kneipp

200 Jahre Kneipp Dokumentation, BR

Wasserdoktor – Kräuterpfarrer – Trendsetter

Ein Pfarrer aus der Provinz wird in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts weltweit berühmt. Er hat eine Do-It-Yourself-Gesundheitslehre entwickelt, die sich auf Wasser, Kräuter und einen aktiven Lebensstil stützt. Das ist in aller Kürze die erstaunliche Geschichte von Sebastian Kneipp. Sein verschlungener Lebensweg führt aus einem Allgäuer Dorf bis zum Papst nach Rom. Es ist eine immens erfolgreiche Lehre, die heute noch Millionen Fans hat – von den vielen Adaptionen im Wellnessbereich ganz abgesehen. Zumal es mittlerweile viele Wissenschaftler:innen und Ärztinnen bzw. Ärzte gibt, die die Methoden des „Wasserdoktors“ erforschen und die Aufnahme der sanften Heilweisen in den medizinischen Alltag befürworten.

Zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp beleuchten wir in der BR-Dokumentation das Leben, das Werk und das Vermächtnis des Jubilars mit frischem Blick und den Scheinwerfern der Moderne. Welcher Mensch steckt hinter dem überlebensgroßen Image des Wunderarztes und was trieb ihn an? Aus Kneipps Bestseller-Ratgebern wendet sich ein unwirscher, mit neuen Zeitströmungen hadernder Mann an seine Leser. Ein Grantler, der sich auf den ersten Blick mit der Erzählung vom großen Menschenfreund nur schwer vereinbaren lässt. Unser Dokumentarfilm erklärt Sebastian Kneipps Weltsicht anhand seines persönlichen Werdegangs und der Umwälzungen der Industrialisierung, die zu seiner Zeit auch Bayern erfassten.

Auftraggeber:in
BR
Format
Dokumentation
Länge
45 Minuten
Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Judith.

Judith ist als Producerin bei Bilderfest tätig. Wenn ihr mehr über das Projekt und ihre Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihr auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … Unser Abwasser