Odysso: Mit Permakultur gegen das Insektensterben?

Odysso Permakultur gegen Insektensterben? Dokumentation, SWR

Die Insektenwelt ist bedroht.

Die Anzahl an Insekten in Deutschland geht dramatisch zurück, sodass einzelne Arten vom Aussterben bedroht sind. Das Aussterben einzelner Arten könnte die Natur wohl verkraften, aber auf Dauer könnten daraus Probleme erwachsen. Wir pflanzen Blumenwiesen für Bienen und vermeiden chemische Pflanzenschutzmittel, aber reicht das denn schon aus?

Um die Insektenarten in Deutschland zu erhalten, ist eine große Vielfalt an Pflanzen und Naturräumen nötig. Monokulturen und ein paar grüne Wiesen mit Gänseblümchen reichen für die meisten Insekten zum Überleben einfach nicht aus. Besonders vielversprechend scheint daher das Konzept der „Permakultur“.

Davon hat sich ein Landwirt am Bodensee inspirieren lassen. Er hat uns zusammen mit Odysso und Expertinnen und Experten für Insekten den Praxistest vorgeführt und dabei gezeigt, worauf es ankommt.

Auftraggeber:in
NDR
Format
Dokumentation
Länge
45 Minuten
Like this, try this … Die grüne Revolution