plan b – Dr. Future

plan b Dr. Future Dokumentation, ZDF/ARTE

Wenn Computer heilen helfen

Operierende Computer, Roboter, die Diagnosen stellen – all das schien vor nicht allzu langer Zeit noch sehr weit hergeholt. Doch jetzt ist die neue Technik und die damit verbundene künstliche Intelligenz längst im alltäglichen Klinikgebrauch bekannt. Die neuen Innovationen können Ärztinnen und Ärzte bei spezifischeren Diagnosen unterstützen und präzise Schritte einer OP übernehmen, die für Menschen nur schwer durchführbar sind.

Wir haben einen Ausflug in die Gegenwart und in die mögliche Zukunft der Medizin unternommen und dabei neue Techniken und Hilfsmittel für medizinisches Personal kennengelernt. Dabei sind wir in einem Universum zwischen Science Fiction und Realität gelandet, wobei immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen beiden Dimensionen entstehen.

Auftraggeber:in
ZDF/ARTE
Format
Dokumentation
Länge
30 Minuten
Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Eva.

Eva ist als Supervising Producerin bei Bilderfest tätig. Wenn ihr mehr über das Projekt und ihre Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihr auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … Homo Digitalis