Traumziele: Kärnten und Ligurien

Traumziele: Kärnten & Ligurien Doku-Reihe, SWR/WDR

Kärntner Karibik und Ligurische Küste

In diesen Dokumentationen werden die Zuschauerinnen und Zuschauer an zwei Traumziele in Europa entführt. Wir reisen an traumhafte Buchten und malerische Städte an der ligurischen Küste, ehe wir in das karibische Blau der Kärntner Seen eintauchen.

Ligurien liegt an einem der spektakulärsten Küstenabschnitte Italiens und ist eine Region wie aus dem Bilderbuch, eingerahmt von Bergen und dem Meer. Die Dokumentation „Ligurien – Dolce Vita an der Italienischen Riviera“ zeigt über 90 Minuten faszinierende Landschaften und Bewohner. Der Film porträtiert Menschen, denen es gelungen ist, eine Balance zwischen Moderne und Tradition sowie zwischen Massentourismus und Heimatliebe zu finden, und die Lust machen, sofort in ein Cabrio zu springen und sich auf den Weg in Richtung Süden aufzumachen.

Ein Wort fällt oft, wenn Kärntner über ihre Heimat sprechen. Von den Gipfeln bis zu kristallklaren Seen zeichnet der Dokumentarfilm „Kärnten – Badeseen und Alpengipfel“ ein eindrucksvolles Porträt dieser Region. Da ist der Fischer aus Passion, der nur noch Kundschaft beliefert, die er leiden kann. Der Gastronom, der auch seine eigene Seele nähren will. Der Bootsbauer, der dank Holzkanus aus einer persönlichen Krise gefunden hat. Der Falkner, der dazu beitragen will, Kärntens wilde Vogelwelt zu schützen. Oder die Bierbrauerin, in deren Kräutertrunk sich der Geschmack Kärntens wiederfindet. Alle Porträtierten sind Menschen, deren Passion und deren Mentalität zutiefst von ihrer Heimat und der Schönheit der Natur beeinflusst werden.

Auftraggeber:in
SWR/WDR
Format
Doku-Reihe
Folgen
2 x 90 Minuten und 2 x 45 Minuten

Das Team von Bilderfest war für die Dokumentationen insgesamt über 40 Tage auf Dreh. Das launische Wetter stellte dabei die größte Herausforderung dar. In Kärnten wie auch in Ligurien hatten wir Pech und erwischten ausgerechnet heftige Sommerregentage. Somit bestand die Kunst darin, die Filme in der Postproduktion dann nach einem langen warmen, nie vergehenden Sommer aussehen zu lassen. Das ist uns gelungen!

Ein bisschen Dolce Vita

Drehen, wo andere Leute Urlaub machen! Alpenglühen, Meeresrauschen, dramatische Sonnenuntergänge, Riviera-Feeling, kristallklare Seen, Pesto, Knödel, fangfrischer Fisch, … Unsere Drehteams fühlten sich im Sommer 2021 beinahe wie im Urlaub. Aber nur fast, denn sie mussten mit der Kamera auf den Wellen des Wörthersee balancieren und es dabei schaffen, dem Ur-Kärntnerisch eines Fischers zu folgen. Außerdem schwammen sie der überaus sportiven Alt-Herren-Wasserballmannschaft vor der ligurischen Küste hinterher und hatten mit Wetterkapriolen und Dauerregen zu kämpfen.
Definitiv die häufigste WhatsApp-Nachricht des Kärnten-Autors Gunnar Mergner an uns: „Es regnet, wird immer schlimmer.“

Buon appetito!

Es gibt Leute, die nur wegen des Essens nach Italien fahren. Pesto-Gourmets steuern dabei ganz besonders gerne die Region rund um Genua an. Denn hier wächst das Basilikum für das berühmte Pesto Genovese und in den Restaurants wird es noch ganz traditionell von Hand gestampft. Eine Köstlichkeit, deren Herstellung wir uns ganz genau angesehen haben. Außerdem liegen im Osten Liguriens die beliebte Halbinsel von Portofino und der Nationalpark Cinque Terre mit seinen fünf pittoresken Fischerdörfern, die sich wie Schwalbennester an die Steilküste klammern. Dank unzähliger von Hand errichteter Trockenmauern werden an den Steilhängen Trauben für den als Sciacchetrà bekannten Wein angebaut – eine Spezialität, die es nur hier gibt.

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Eva.

Eva ist als Supervising Producerin bei Bilderfest tätig. Wenn ihr mehr über das Projekt und ihre Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihr auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … Odysso – Mit Permakultur gegen das Insektensterben?