Terra X – Albrecht Dürer Superstar

Terra X Albrecht Dürer Superstar Dokumentation, ZDF

Ein echter Superstar?

Viele haben den Namen Albrecht Dürer wohl schon mal gehört. Aber wer ist das eigentlich genau? Wo kommt er her? Wie hat sein Leben ausgesehen und wie ist er zur Kunst gekommen? Die meisten von uns könnten diese Fragen wohl nicht auf Anhieb beantworten. Deshalb haben wir uns mit Terra X auf die Suche nach Antworten gemacht.

Zusammen mit Spezialistinnen und Spezialisten für Albrecht Dürer sucht Autor Christian Stiefenhofer Museen in München, Nürnberg und Wien auf. Archive werden geöffnet und kostbare Unikate gezeigt. Mit modernster Animationstechnik wird die feine Machart von Dürers Werken erforscht – beispielsweise das silbrige Fell des „Feldhasen“ oder die vielen Details im Horrorszenario „Apokalyptische Reiter“. Aber auch Dürers Monogramm „AD“ wird unter die Lupe genommen, wobei es als erstes Logo beziehungsweise als erstes Markenzeichen der Geschichte gilt.

Wir haben eine Zeitreise in die Welt von Albrecht Dürer unternommen und dabei ihn, sein Leben und seine Auswirkungen bis heute verfolgt.

Auftraggeber:in
ZDF
Format
Dokumentation
Länge
43 Minuten
Like this, try this … Terra X: Giganten der Kunst