Frank Seibert: Auf den Spuren der Anthroposophie

Frank Seibert: Spurensuche Anthroposophie Doku-Reihe, ARD/SWR

Eine Lehre mitten in unserer Gesellschaft

Anthroposophie: So nannte Rudolf Steiner vor über 100 Jahren seine Philosophie. Bis heute gibt es bekannte Unternehmen und Konzepte, die anthroposophischen Ursprungs sind, wie Waldorfschulen, Demeter oder die Firma Weleda. Aber was genau bedeutet diese Philosophie eigentlich? Wie wird Steiners Lehre heute noch praktiziert? Und welchen Einfluss hat das auf unsere Gesellschaft?

In drei Filmen tauchen Reporter Frank Seibert und unsere Autor:innen tief in die Anthroposophie ein. Auf ihrer Recherchereise begegnen ihnen Waldorf-Lehrer, die ihre Schüler nach unterschiedlichen Temperamenten beurteilen, Bäuerinnen und Bauern, die Hörner mit Kuhmist im Boden vergraben und Patient:innen, die bei Krebserkrankungen auf Mistelsaft schwören. Sie treffen auf begeisterte Befürworter und kritische Zweifler – und müssen selbst mit sich ringen und herausfinden, wie sie zur anthroposophischen Lehre stehen.

Auftraggeber:in
ARD/SWR
Format
Doku-Reihe
Folgen
3 x 45 Minuten

Anthroposophie leitet sich aus dem Altgriechischen ab und heißt wörtlich übersetzt „Weisheit vom Menschen“.

Frank Seibert in der Waldorfschule

Keine Noten, Namen-Tanzen, Filzklamotten: Auf einer Entdeckungsreise in die Welt der Waldorfschule streift Reporter Frank Seibert platte Klischees nur am Rande. Stattdessen taucht er tiefer ein in eine Schulform, die seit über 100 Jahren neben dem öffentlichen Schulsystem als erfolgreiche Alternative existiert und oftmals belächelt wird. Frank kommt sowohl in Kontakt mit der esoterisch-spirituellen Weltanschauung „Anthroposophie“ rund um ihren Gründer Rudolf Steiner als auch mit einer Schulform, in der Gartenarbeit, Theater und Handwerken ganz selbstverständlich sind. Am Ende muss er sich entscheiden: Würde er seine zukünftigen Kinder auf eine Waldorfschule schicken?

Frank Seibert auf dem Demeterhof

Frank geht auf Spurensuche im Demeter-Kosmos. Er findet zunächst eine Bilderbuch-Idylle mit glücklichen Kühen, freilaufenden Hühnern und Gemüse-Anbau ohne Kunstdünger und Pestizide. Nach und nach erfährt er aber auch von kosmischen Energien, dem Vergraben von Tierschädeln und Kuhhörnern und von homöopathischen Dosierungen bei der Bewässerung von Pflanzen. Frank will herausfinden, ob wir bei Demeter-Produkten mehr für Nachhaltigkeit und Tierwohl bezahlen oder mehr für Esoterik?

Frank Seibert und die anthroposophische Medizin

Wiedergeburt, Meteor-Eisen gegen Corona, Harfen-Musik auf der Intensivstation – die anthroposophische Medizin bietet eine spirituelle Sichtweise auf Krankheit und Heilung an, die viele Fragen aufwirft. Vor dem Hintergrund der aktuell hitzigen Debatte über Querdenker, Impfgegner und Anthroposophen betritt Reporter Frank Seibert die Welt der anthroposophischen Medizin. Kann man einer Medizin vertrauen, die mit einer esoterischen Lehre praktiziert?

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Birgit.

Birgit ist als Executive Producerin bei Bilderfest tätig. Wenn ihr mehr über das Projekt und ihre Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihr auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … planet e. – Das Hühner-Dilemma