Die grüne Revolution

Die grüne Revolution Dokumentation, ARTE

Bio statt Kohle und Öl?

Bioökonomie – der Traum von einer Wirtschaft, die auf fossile und damit auf endliche Rohstoffe weitgehend verzichtet, indem sie diese in Form unendlicher Wertstoffzyklen immer wieder recycelt oder stattdessen auf nachwachsende Ressourcen setzt. Dadurch sollen die großen Probleme unserer Zeit gelöst werden: der Klimawandel, das Artensterben, Pestizide und ausgelaugte Böden. Aber ist dies mittels Bioökonomie wirklich zu schaffen?

Plastik aus Holz oder Bioabfällen, Ersatzfleisch aus Hülsenfrüchten, Fischfutter aus Insektenlarven, Biodiesel aus Stroh – die Innovationen der Bioökonomie sind nicht automatisch grüner und nachhaltiger. Denn die Produktion nachwachsender Ressourcen birgt Gefahren: Flächenfraß, die Zerstörung der letzten verbliebenen natürlichen Ökosysteme sowie eine noch umfassendere Ökonomisierung der Natur.

Durch unsere Dokumentation werden die grünen Versprechen von Wissenschaft, Industrie und Politik kritisch betrachtet.

Auftraggeber:in
ZDF/ARTE
Format
Dokumentation
Länge
52 Minuten
Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Anne.

Anne ist als Supervising Producerin bei Bilderfest tätig. Wenn ihr mehr über das Projekt und ihre Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihr auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … plan B - Lebendige Alpen