Leschs Kosmos

Leschs Kosmos Doku-Reihe, ZDF

Es ist DAS Wissenschaftsformat im ZDF

Wie schmeckt das Essen der Zukunft? Können wir bald Allergien heilen? Wie gelingt die Energiewende? Sind Jäger Artenschützer? Spannend und verständlich begibt sich der Astrophysiker und Naturphilosoph Harald Lesch in „Leschs Kosmos“ auf die Suche nach Antworten.

Bilderfest produziert die hochwertigen Wissenschaftsfilme, damit Harald Lesch in seinen Moderationen gewohnt hintergründig und meinungsstark seine Sicht der Dinge darstellen kann. Damit sind wir nah an der aktuellen und relevanten Spitzenforschung zu Klima und Energie bis zu Gesellschaft und Gesundheit dran.

Auftraggeber:in
ZDF
Format
Doku-Reihe/Magazin
Länge
10 x 30 Minuten

Die Moderationsbesprechungen mit Harald Lesch finden oft unmittelbar nach seinen Astrophysikvorlesungen statt. Dann holt der Professor hungrig seine Brotzeitbox raus und lässt sich seine selbstgeschmierten Butterbrote schmecken. Dazu noch einen Tee oder ein Kaffee und der wunderbare „Duft nach Lehrerzimmer“ macht sich im ZDF-Konferenzraum in Unterföhring breit.

Aufwändiger Inszenierungskosmos

Jede Folge von „Leschs Kosmos“ hat eine Rahmenhandlung, die sich durch die gesamte Sendung zieht. Für die Folge „Essen der Zukunft“ wurde ein üppiges Dinner inszeniert; symbolhaft für den Raubbau an unserem Planeten. Welche Alternativen zu Fisch, Fleisch und Käse gibt es? Kann man Quallen essen? Wie stellt man Käse ohne Milch her und wann werden wir Fleisch aus dem Labor essen?

Das Format ohne Interviews und O-Töne

Eine Besonderheit von „Leschs Kosmos“ ist, dass alle Filmteile vor allem durch die Bildebene getragen werden. Denn es gibt keine einordnenden O-Töne von Forschenden oder Expertinnen bzw. Experten. Das macht das Format sehr atmosphärisch und verlangt einen hohen Gestaltungswillen. Regisseurin Manuela Richter-Jähnig achtet daher auf jedes Detail und gemeinsam mit ihrem Team tüftelt sie an dem perfekten Bild.

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Stefan.

Stefan ist Geschäftsführer bei Bilderfest. Wenn ihr mehr über das Projekt und seine Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihm auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … Terra X Giganten der Kunst