Anna Adamyan #kinderwunsch

#kinderwunsch – einfach schwanger?! Doku-Reihe, ARD/SWR

Wenn es trotz Kinderwunsch nicht klappt

Anna Adamyan ist Influencerin mit einem klaren Ziel: Ungewollte Kinderlosigkeit darf kein Tabu mehr sein! Sie ist selbst betroffen, teilt ihre eigene Geschichte und begleitet andere auf dem emotionalen Weg zur Schwangerschaft. Denn der Weg zum Wunschkind ist für jedes sechste Paar auf natürlichem Weg nicht möglich. Deshalb lassen sich jährlich 100.000 Paare in Deutschland in einem Kinderwunsch-Zentrum behandeln. Tendenz steigend. Anna schaut hinter die Kulissen der künstlichen Befruchtung und trifft Expert:innen aus Wissenschaft, Medizin und Psychologie. Immer mit dem Ziel – Betroffenen Orientierung geben und Mut machen, offen über ungewollte Kinderlosigkeit zu reden!

Auftraggeber:in
ARD/SWR
Format
Doku-Reihe
Folgen
3 x 30 Minuten, 1 x 45 Minuten

Anna ist live dabei, wie Leben im Labor entsteht: Denn Patient:innen dürfen normalerweise nicht dabei sein, wenn unter dem Mikroskop der Startschuss für ein neues Leben gegeben wird und eine winzige Eizelle mit einem noch kleineren Spermium befruchtet wird.

Berührende und intime Einblicke

Über sechs Monate hat unser Team zusammen mit Anna verschiedene Paare auf ihrem Weg begleitet, schwanger zu werden. Über 80 Betroffene haben sich nach einem Online-Aufruf bei uns gemeldet, die ihre Geschichte teilen wollten. Alle mit dem gleichen Ziel: die ungewollte Kinderlosigkeit aus der Tabuzone zu holen und offen darüber zu sprechen. Denn leider fehlt in unserer Gesellschaft noch immer das Verständnis und die Sensibilität für dieses Thema.

Unsere Protagonist:innen erzählen deshalb schonungslos von ihren Fehlgeburten, ihren niederschmetternden Diagnosen und ließen unsere Autor:innen ganz nah an sich heran: Der Austausch über WhatsApp, wann der nächste Eisprung stattfindet und ob die Frauenärztin das Go für den Eizellen-Transfer gegeben hat, waren in dieser Zeit ganz normal. Durch eine einfühlsame Kameraführung und den engen Austausch mit den Protagonist:innen ist so eine ehrliche und berührende Doku-Reihe entstanden, bei der es, so viel sei hier schon einmal verraten, für manche auch ein Happy End gibt.

Das wollt ihr auch? Meldet euch bei Birgit.

Birgit ist als Executive Producerin bei Bilderfest tätig. Wenn ihr mehr über das Projekt und ihre Arbeit wissen möchtet, nehmt gerne Kontakt zu ihr auf und lernt uns kennen!

Like this, try this … plan b – Dr. Future